Im Urlaub brach das in der Führung sitzende Ende einer Transportrolle in der Kamerarückwand meiner Contax RX. Zum Glück konnte ich dann trotz der herausgenommenen Rolle noch meine restlichen Diafilme allesamt ohne Transportprobleme belichten.
Wieder zu Hause schickte ich die defekte Rückwand mit der defekten Rolle zu Tritec. Vorgestern dann der Anruf eines Mitarbeiters - sie können das nicht reparieren, da das ein bekanntes Problem aus der ersten Fertigungszeit war, sie aber nur Ersatzteile aus der Zeit danach hätten, also als Kyocera das Problem schon mit verstärkten Führungsenden beseitigt hatte. Diese passen nicht in die alten Führungen. Der nette Herr schlug mir vor, eine komplette neue Rückwand mit den verbesserten Führungsrollen zu schicken. Ich atmete schon tief durch, hatte ich doch letztens noch bei einem Händler eine neue Rückwand für die recht einfach gehaltene 167 MT zum stolzen Preis von etwa über 100 € gesehen - mit deutlich einfacherem Transport-, Andrucksystem und ohne Einbelichtungseinheit.
"Wir können Ihnen eine Rückwand für 28 € plus MwSt und Versand anbieten, Geht heute noch raus"
Heute kam das Päckchen, eine nagelneue Rückwand, passt 100%, die alte lag auch noch dabei. Ok, die haben sicher noch Restbestände an Ersatzteilen von Kyocera nach der Aufgabe des Kamerabaus, vermute ich mal, aber zu so einem Preis - das war mehr als fair, ich kann diese Werkstatt nur empfeheln.