Zitat von Daniel im Beitrag #26
, ob man die analoge Photographie nicht eher als begehrenswerte Luxusbeschäftigung bzw. Luxusgut ansehen sollte.
Bedauerlicherweise ist es tatsächlich so, daß viele analoge Fotografen sich für etwas Besonderes halten. Den Kontakt zu den analogen Treffen in der fotocommunity habe ich z.B. deshalb abgebrochen. Hier habe ich da noch nie etwas von gemerkt, danke.
Andererseits finde ich es schon relativ ... sagen wir mal ... eigenartig, sich wegen der Kosten von der analogen Fotografie zu verabschieden. Für den Preisunterschied zwischen z.B. einer T90 und einer DSLR der gleich Qualität kann ich mir nicht nur jede Menge Filme kaufen sondern auch noch eine regelmäßige Wartung. Meine Werkstatt ist sicher, daß meine EF (knapp 200 Euro incl. 1.4/50 und Wartung) von 1973 mich (von 1946) überleben wird. Einen riesengroßen Nachteil hat eine analoge SLR allerdings für die meisten DSLR-Fotografen: man kann nicht drauflosballern sondern muß sich den Druck auf den Auslöser jedesmal überlegen, denn nach 36 Aufnahmen ist erst mal Schluß. Die schafft meine neue Digi wenn es sein muß in gut 1,5 Sekunden - ok, mit Liveview braucht sie 6 Sekunden.