Zitat von albedo im Beitrag #21
Und so richtig spaßig wird die Sache dann, wenn man einen Rolleifilm gründlich austestet, und dann wieder von vorne anfangen kann
Genau, und darum lasse ich persönlich auch die Finger von allen möglichen Exoten und dubiosen Umverpackern. Ich habe zwar eine Anleitung zum Eintesten von SW-Filmen geschrieben, finde das aber nicht so prickelnd, dass ich es halbjährlich wiederholen möchte.
Die noch verbleibenden großen Markenhersteller haben noch genug Vielfalt. Fuji scheint sich aus dem SW-Markt ein bisschen zurückzuziehen, die Kodak-Filmabteilung mit ihren wahrscheinlich Fußballfeld-großen Gießanlagen wird wohl längerfristig ganz pleite sein (ob in 2, 10 oder 20 Jahren, ist mir egal), dann bleibt immer noch Ilford, die haben doch ein tolles Programm. Und wenn sich's rentiert, kommt vielleicht auch Adox endlich mit seiner eigenen APX-Neuauflage auf die Beine.
Was ich damit sagen will: Es gibt (für mich) überhaupt keinen Grund, etwas Anderes als anerkannte Markenware in die Kamera einzulegen, egal was der irgendwann kosten wird. Was bei meinem Hobby eher finanziell durchschlägt, ist Fotopapier. Da ist das Angebot heute schon deutlich überschaubarer als bei Film. Kodak hat sich da schon lange verabschiedet. Das hat mich viel mehr getroffen, als wenn die irgendwann keinen Film mehr herstellen. Nicht weil ich Kodak-Papier verwendet hätte, aber weil bei plötzlich knapperem Angebot alle Anderen ordentlich die Preise angehoben haben.
Gruß, Manfred