Hallo,
zuerst zu meinen letzten Erfolgserlebnissen. Ich habe in den letzten zwei Wochen 2 Schwarz-weiß-filme und 3 Farbfilm entwickelt. Natürlich hab ich ein paar Fehler gemacht, aber ich weiß welche und freu mich schon auf die nächsten Entwicklungssessions.
Meine Frage aber betrifft die Lagerung und ich finde nicht die Antworten, die ich suche. Vlt könnt ihr mir ja helfen!
Kurz und knapp, hier meine Wissensmägnel:
- Es heißt immer, man soll PE-Flaschen zur Lagerung verwenden. Ich hab aber nur PEHD (bzw. HDPE)-Flaschen. Sollten auch funktionieren, oder?
- Kann man die Stabilisatoren von SW und C41 zusammen schütten, wenn man sie nicht mehr für die Entwicklung braucht, sondern nur mehr vor der Entsorgung lagert?
- Gleiche Frage auch für den Entwickler - kann man SW und C41 vor der Entsorgung zusammen lagern?
Eine Frage, die nicht ganz hier her passt, aber mir unter den Nägeln brennt, betrifft die "Farbe" meines zweiten SW-Films. Ich habe 3 Tage, nachdem ich die Chemikalien (Adox) gemischt habe und für einen Film verwendet habe, nochmals einen SW-Film entwickelt. Dieser wurde nicht SW, sondern hat einen Violettstich und wäscht sich zum Ende hin aus ins SW (beim Negativscan). Liegt das am Alter der Chemikalien oder an der zweiten Entwicklung?
Ich persönlich hab nichts dagegen, mir gefällt der Violettstich sehr gut!
Also, wie handhabt ihr die Lagerung?
Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus!
Gruß, Judith