Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
na ja, kann man so oder so sehen. ich sage: schade.
Wenn ich einen Film voll habe und nicht entwickle, weil mir die Bilder scheinbar nichts bedeuten, kann ich es doch eigentlich auch bleiben lassen, oder? Damit bist nicht Du gemeint, Alex.
bin wahrscheinlich ich gemeint. Dass mir die Bilder nichts bedeuten würden, könnte man so interpretieren, aber muss man nicht. Eher im Gegenteil. Bleiben lassen... gelgentlich kommen mir solche Gedanken. Halte es im Moment so, dass ich einfach weniger fotografiere. Mein Leben muss nicht durchgängig dokumentiert sein, und andere machen bessere Bilder als ich. Und es hat wirklich angenehme Seiten, wenn man nicht fotografiert. Was das mit dem Liegenlassen belichteter FIlme langeht, so sehe (hoffentlich sage ich nicht bald "sah") ich das eigentlich nicht so kritisch. Bekam vor etwa drei Jahren eine Kamera in die Hand, die ich etwa fünf Jahre davor selbst mit einem Farbnegativfilm bestückt hatte und auch ein paar Negative belichtete. Im Sommer waren Kamera und Film auf jeden Fall höheren Temperaturen ausgesetzt, als man sie in Deutschland so kennt. Habe den FIlm dann trotzdem noch voll gemacht, wobei ich eigentlich nicht erwartete, überhaupt was auf den alten Negativen sehen zu können. Aber wider Erwarten waren die Bilder ganz normal... müsste die Negative mal raussuchen, wie normal die wirklich sind. Filme, die über Jahrzehnte in alten Kameras auf Dachböden lagen, bringen auch oft noch erstaunlich gute Ergebnisse...
Mal schauen, frischer Entwickler wurde gestern bestellt, Wechselsack habe ich auch noch irgendwo, also kann es
hoffentlich
bald angehen.