Zitat von bilderknipser im Beitrag #17
Ich gebe zu, daß ich mich so intensiv nicht mit den Aussagen beschäftigt habe. Wenn ich mich für diese Techniken interessieren würde, dann würde ich den Wahrheitsgehalt auch hinterfragen.
Da muß man sich nicht mit bestimmten Techniken beschäftigen. Selbst bei so simplen Sachen wie Filtern für die S/W Fotografie zieht es einem die Schuhe aus.
Ansonsten lasse ich es bei Kopfschütteln und Lächeln bewenden. Es gibt wichtigere Dinge, als jemand vor solchen eventuellen Dummheiten zu bewahren.
Sicher. Das Problem fängt da an, wo durch irgendwelche Leute Werbung für diese "Workshops" gemacht wird(hätte sie in völlig neue fotografische Dimensionenn befördert und so), und Leuten, die nachfragen und das, was da zum Teil "gelehrt" wird, in Frage stellen und/oder widerlegen, unterstellt wird, sie würden Bashing betreiben.
Die Krönung ist dann meistens, daß der entsprechende thread einfach gelöscht wird.
Tja. Warum wohl nur? Und auf wessen Drängen hin?
Wenn durch Spürsinn mehr Filmmaterial verkauft wird, kann es mir im Gegenteil ja sogar Recht sein, weil das wohl eher nicht die Preise in die Höhe treibt.
Was an hunderten von Euros für fragwürdige Workshops ausgegeben wird, kann nicht mehr für Filme oder Papier ausgegeben werden.
Und unbefriedigende Ergebnisse tragen auch nicht unbedingt dazu bei, Anfänger bei der Stange zu halten.
Im Gegenteil.