Zitat von Daniel im Beitrag #13
[quote="bilderknipser"|p10041540]Also stabil wie ein Panzer (auch bei einer Kamera mit langer Tüte), klein, leicht und dazu noch preislich nachgeschmissen? Das wird nicht einfach.
Nee, das ist ein Missverständnis. Also, es soll schon stabil sein, damit meine Frau keine Angst um ihre Kamera haben muss. Dass ich für dieses Geld aber nicht die Stabilität eines 055 erhalte (und, wie ich gestern im dslr-forum belehrt wurde, hat das wohl im Netz einen umstrittenen Ruf, obwohl ich nix auf mein Stativ kommen lasse), ist mir klar. Also nicht stabil wie ein Panzer, sondern nur deutlich stabiler als diese 30 - 40 EUR Billig-Teile von "Ich bin doch nicht blöd". Es muss ja noch etwas zwischen Weiß und Schwarz geben ...
Was das Gewicht angeht, darf es ähnlich schwer sein wie mein jetziges, das ist kein Problem. Nur sollte es keine alte uralte Panzersperre (wo wir gerade bei Panzern waren) sein, bei der selbst ich mir einen Bruch hebe. Falls meine Frau auch irgendwann an der Outdoor-Fotografie Spaß bekommen sollte, sollte es sich schon in einem Bereich bewesen, den sie selbst noch gut tragen kann. Allgemein bin ich mir bewusst, dass je schwerer ein Stativ ist, umso stabiler ist es in der Regel auch. Also ein Luftikus-Teil muss es nicht sein ...
Klein muss nicht sein - es darf auch ruhig die Größe meines 055 Pro B haben. Naja, und preislich nachgeschmissen ... wie besagt, wenn mein ProB damals 180 EUR gekostet hat, und ich nun für bis 100 EUR suche, sehe ich das nicht unbedingt als nachgeschmissen an. Bei preislich nachgeschmissen denke ich eher an die erwähnten Billig-Teile aus dem Elektro-Supermarkt. Da sehe ich durchaus schon Unterschiede.
Daher habe ich mich ja auch abseits der bekannten, großen Hersteller (Mantona, Walimex) gesucht, so nach dem Motto: "irgendwer muss die Teile ja schon mal gekauft haben und kann ggfs. etwas dazu sagen". Darauf hatte ich gehofft.
Mir wurde übrigens mitgeteilt, dass es sich bei dem Walimex (ich habe eigentlich 2 Modelle im Auge ... hier wurde nicht weiter differenziert ...
) um ein baugleiches mit dem Bilora 1122 handeln soll. Kennt vielleicht jemand das?
Viele Grüße
Sven