Gibt es hier noch jemand, der sich damit auskennt?
Mir ist ja dieses Russenschätzchen sehr billig zugelaufen. Ist nicht gerade meine Traumkamera aber meines Wissens die einzige mit Leuchtrahmensucher. Das ist dann schon was anderes als die Gucklöcher. Dementsprechend waren die Ergebnisse auch garnicht übel. Auch die Schärfe stimmt scheinbar, obwohl mir das ein Rätsel ist. Ich habe die meisten Bilder mit 5,6 gemacht, aber ein größerer Fokusfehler müßte dabei doch auffallen. Jedenfalls funktioniert der E-Messer einerseits nur ab knapp 2m, darunter bleibt das Mischbild, wo es ist; und andererseits werden weit entfernte Objekte (100m und mehr) deutlich unscharf, wenn ich mich nicht auf den E-Messer verlasse (der dann bei 30m liegt) sondern auf unendlich einstelle.Das heißt, daß ich alle Bilder mit E-Messer eingestellt habe und daß bei allen die Schärfe da ist, wo sie sein soll, obwohl das eigentlich nicht sein kann, oder? Aber ich habe schon so ein Mysterium vermutet und den E-Messer benutzt, obwohl ich natürlich schon vorher gemerkt habe, daß da was nicht stimmt.
Liegt das jetzt an der Kamera oder am Objektiv? wie kann ich das rausfinden? Diese Dinger kann man ja leicht selbst justieren. Aber was hilft es mir, wenn der E-Messer anzeigt "richtig eingestellt", wenn das Objektiv auf unendlich steht, aber wenn die Bilder dann unschärfer sind als bei "falscher" Einstellung?
Ich möchte eigentlich vorerst keinen Service oder einen höherauflösenden Film in die Kamera investieren. Benutze ich sie eben noch mal so, wie sie ist. Die FErtigungskontrolle bzw. die Justierer von FED waren jedenfalls der Meinung, daß alles richtig justiert ist, denn die entsprechenden Schrauben sind schön lackiert. Daß die vertikale Justierung deutlich daneben liegt, hat die Jungs oder Mädels wohl nicht gestört.