Hallo Kai,
Zitat von pikespeak im Beitrag #6
Für den Anfang würde ich den Caffenolquatsch weglassen! Nimm vernünftige, kaufbare Entwickler, die konstante, berechenbare Ergebnisse liefern!
CAffenol ist eher was für Experimentierfreudige, die Spass am rumpantschen haben!
Das sehe ich genauso. Gerade wenn Du Dich mit der ganzen Entwicklung einarbeitest, ist es wichtig zunächst einmal bei einem Entwickler zu bleiben. Wenn das alles mal sitzt, dann steht dem "ausprobieren" ja nix mehr im Weg.
Verschiedene Zangen?
Den Quatsch habe ich auch mal gemacht
Ich habe dann 10 Jahre lang lediglich EINE Zange benutzt. Jedoch stand dort immer ein 1 l Messbecher mit sauberen Wasser, den ich dazu benutzte, die Zange kurz zu säubern (also kurz eintauchen), bevor es in ein anderes Bad ging. Ich darf Dir versichern: es klappt prima!
Allgemeines:
lege Dich zunächst auf eine Sorte Film fest. Ebenso -wie bereits erwähnt- auf einen Negativentwickler. Meine Wassertemperatur habe ich immer mit ein und dem selben Badethermometer gemessen
. Das hat sehr gut geklappt.
Wenn dann Deine Verarbeitung gut passt, kannst du neues ausprobieren. Wenn Du zuviel verschiedenes nahezu zeitgleich testest, dann kann die Frustgrenze schon mal ansteigen, wenn es nicht so gut klappt.
Kauf Dir stets neue Chemie + neues Papier (zunächst am besten immer das selbe).
Ich habe jahelang mit MG IV gearbeitet. Mein Papierentwickler war Eukobrom.
Bim Fixierer ist es wurscht, welchen Du nimmst. Natürlich nicht den gleichen Ansatz für die Fime + den Abzug.
VG Achim