So, gestern konnte ich einige Einstellungen im Studio austesten. Das Licht wird auch Beautylicht genannt. Der Name kommt daher weil durch den Schattenverlauf es so aussieht als ob das Model Lidschatten aufgetragen hätte. Der Wangenschatten erzeugt den Eindruck von Rouge und die Betonung der Lippen (vor allem deren plastität) macht den Rest.
In der Einstellung der Lichthöhe ist man dann richtig wenn der Nasenschatten ungefähr den halben Bereich zwischen Nase und Lippen einnimmt. Zu hoch bzw. zu viel wird es wenn dieser Schatten die Lippen berührt oder gar schneidet. Neben der Lampenhöhe kann der Schatten durch die Nähe der Lampe zum Model verändert werden.
Unter dem Kinn entsteht ebenfalls ein starker Schattenwurf welcher den Kopf optisch vom Körper abgrenzt. Wem das zu stark ist der setzt unterhalb der Kamera ein zweites (ca. 2 Blenden schwächer eingestelltes) Licht. Dadurch wird der Schatten aufgehellt.
Für Seitaufnahmen ist allerdings die Aufstellung zu verändern. Würde ich von Links das Model fotografieren hätte ich ein viel zu helles Ohr. Deswegen wandert das Licht vor dem Modell auf dessen rechte Seite, und zwar soweit bis das linke Ohr gerade im Schatten verschwindet. Für frontale Aufnahmen eignet sich dieser Aufbau dann wieder nicht. Durch die Anstrahlung der linken Seite wird die groß und rund die rechte Seite aber wirkt schmäler und damit das ganze Gesicht unförmig.
Bei der Aufnahme von vorne steht man im Prinzip in der Achse mit dem Licht und hat damit neue Probleme Steht man hinter dem Stativ ist das im Bild, vor dem Stativ ging gestern auch nicht da ich meist mit kleinem Tele arbeite. Optimal wäre da gestern ein Galgenausleger gewesen, aber das ist eine andere Geschichte. In dem Studio war ich gestern nur um die "Freigabe vom Chef zu bekommen und um die Möglichkeiten kennen zu lernen (es liegt am nächsten vor der Haustür).
Eine Idee für ein weiteres, dann auch analoges Thema, ist gestern entstanden und wird im laufe des Jahres umgesetzt. Jetzt muss ich erst die gestrigen Bilder beurteilen und bearbeiten.