Zitat von olausmagnus im Beitrag #27
Hallo Peter,
nein nein, ich bin dir nicht böse, mir sind bei deiner Bildbearbeitung auch die Tränen gekommen vor Lachen - da fehlten mir die Worte. Das Schlimme ist nur: Wenn ich an einem deiner Bilder als Wiedergutmachung rummanipulieren kann, dann muß ich mich ja an den ganzen PS-Kram erinneren (zig Ebenen übereinanderpacken etc.) den ich mittlereweile ganz vergessen habe.
Aber warte nur - gut Ding will Weile haben!
Natürlich, es muss ja auch passen. Dann bin ich ja beruhigt, denn ich wollte Dir damit sicher nicht "auf die Füße treten". Es ist nur manchmal so, dass mir der Schalk im Nacken sitzt und mich dann dazu treibt, solch einen Unsinn zu machen.
Bildmanipulationen sind fast schon ein Hobby von mir. Solch stark manipulierte Bilder zeige ich im Hobbyphoto-Forum normalerweise aber nicht, verwende hier nur bei Bedarf geringfügige Veränderungsmöglichkeiten von Bildbearbeitungsprogrammen, wie "Unscharf Maskieren", Einstellung von Helligkeit und Kontrast etc.. Aber welcher hybrid arbeitende Fotograf macht das nicht?
Obwohl.....Retuschierungen gehören ja auch zur Geschichte der analogen Fotografie. Warum sollte man als moderner Analogfotograf auf moderne Möglichkeiten dazu verzichten? Das Ausgangsmaterial bleibt doch analog. Die Sache fängt erst dann an zu stinken - finde ich - wenn man vorgibt, ein (wesentlich) manipuliertes Bild so fotografiert zu haben, wie man es ausstellt. Damit würde man dann zum Betrüger, wie z.B. die Leute, die sog. UFO-Fotos fälschen.
Obwohl ich auch eine Version von Photoshop CS installiert habe, verwende ich für heftige Fotomontagen lieber Microsoft Photo Draw, denn damit komme ich einfach besser zurecht. Andere Einstellungen nehme ich meist mit ACDSee und auch PS vor.
So, dann erstmal einen schönen Tag noch und ein Gruß aus Schweden
Peter