Zitat von JochenDT im Beitrag #11
Sag mal Nils!
Das ist doch nicht die Baumgrenze (von der Höhe her) oder? Die Bergkuppen sind ja alle unbewaldet.
Hallo Jochen! Ja, das ist schon die Baumgrenze. Der Dobratsch ist immerhin 2166 Meter hoch.
Sind es bewirtschaftete Wiesen?
Ja, bis oben hin (!) läuft einem überall Weidevieh über den Weg, Rinder und auch ein paar Pferde. Die habe ich auch auf den anderen Bildern verewigt. In den letzten zehn Jahren sind übrigens da oben wohl insgesamt 16 Rinder durch Blitzschlag getötet worden, sagte uns ein Schild.
Und gleich noch eine Frage (wegen der Dokumentation): Im ersten Bild oben rechts oben ist das ein Parkplatz?
Das
ist ein Parkplatz. Der Dobratsch eignet sich nämlich auch für Flachlandtiroler. Bis ca. 1800 Meter kann man bequem über die Villacher Alpenstraße hochfahren. Schon von dort hat man einen schönen Blick. Über einen Schotterweg kommt man dann zu Fuß in ca. 2 Stunden ganz nach oben, wo neben einem Komplettpanorama noch eine autarke Hütte mit Essen und der Kärntner Sendemast des ORF auf einen warten. Zu Essen gibt es aber auch schon am Parkplatz etwas.
Auf Deine Art zu Fotografieren muss man sich einlassen - das tue ich allerdings sehr gerne!
Das freut mich! Ich habe aber auch noch anderweitig dokumentiert, der Boxfilm kam durch Zufall zuerst dran, da ich auf die Rollen nichts draufgeschrieben hatte und ich nun einfach alles nach und nach entwickle.
Viele Grüße
Nils