Zitat von F._Kilian im Beitrag #2
Nebenbei: Es hätte noch etwas besser ausgerichtet sein können ;)
Ich hatte die Kamera einfach auf den Boden gestellt, ein Stück zusammengeknülltes Papier so untergeschoben, dass der Blickwinkel etwas nach oben zeigt. Durch den Sucher konnte ich gar nicht mehr blicken. Also die Richtung grob angepeilt, den Selbstauslöser aktiviert und ausgelöst. Glück gehabt, dass ausgerechnet zum Auslösezeitpunkt sämtliche Fahrzeuge mehrere Sekunden lang still standen.
Das Gelände ist nicht eben. Die Straßenbahn steht also nicht ganz waagerecht an der Haltestelle. Das Taxi steht tatsächlich auf einem höheren Niveau und hat einen geringeren Abstand zum Betrachter als die Bahn.
Jede Menge Bäume und Masten, deren stürzende Linien auch durch Bilddrehen nicht in das gewohnte Sehschema zu bringen sind.
Letztendlich hab ich mich dafür entschieden gar nichts zu drehen oder gar zu entzerren.
Da die Kamerabatterie kurz nach dem Schnappschuss ihre letzten Elektrönchen aushustete, ist das Foto extrem dunkel geworden.
Das hat das Scannen erschwert, zumal der Magentastich des gealterten Kodak Elitechrom für buntes Bildrauschen sorgte.
Wie eine Erinnerung an die 1980er Jahre, als ein mittelmäßiger Diaprojektor die Schnappschüsse der Jugend auf ein Bettlaken projizierte.