Heute kam ein entwickelter Film mit der Post zurück zu mir. Seit dem vergangenen Herbst befand er sich bereits in einer Konica T3, worin ich ihn ganz vergessen hatte. Zwei Dinge hatte ich damit testen wollen.
1. einen Fuji Reala Ace Film, also das japanische Gegenstück zum hier bekannten Fuji Reala. Leider gibt es den inzwischen wohl auch nicht mehr als KB Film.
2. ein paar Konica Objektive, u.a. ein Hexanon AR 135/3.2er
Als ich die Kamera vor drei Wochen mal wieder in die Hände nahm, sah ich, dass noch der Film mit ein paar unbelichteten Bildern darin war. So ging ich ins Moor über die Straße und fotografierte wieder mal Wollgras. Diese Aufnahme ist eine davon. Das Bild ist sicher kein Knaller, eher ganz nett, wie wohl die meisten meiner Bilder. Zum Wegwerfen fand ich es aber auch zu schade. Fotografiert hatte ich es mit dem 135er Hexanon bei Blende 5,6. Jetzt, im Nachhinein betrachtet, hätte ich mich besser für Blende 8 entscheiden sollen, da sich die verschiedenen Wollbüschel doch weit auseinanderspreizen und ich mir die Unschärfe doch eigentlich nur für den Hintergrund gewünscht hätte.
Und hier noch eine kleine Info für Outdoor-Menschen: Getrocknet geben die Dinger einen ausgezeichneten Feuerstarter ab. Wegen des sehr niedrigen Entflammungspunktes läßt sich die Wolle des Wollgrases sogar ganz leicht mit einem Funken, z.B. geschlagen mit Stahl auf Feuerstein, entzünden. Ich hatte so ein Zeugs neben Birkenrinde usw. immer in meiner Hosentasche, wenn ich mit Leuten ein paar Tage im nordischen "Busch" war. Baumwolle geht natürlich ebenso gut, z.B. ein auseinandergezutzeltes Tampon, was ja sogar wasserdicht verpackt ist. Solche Showeinlagen waren sehr beliebt bei den Teilnehmern an unseren Touren und sorgten immer für große Heiterkeitsausbrüche, wie man sich wohl denken kann.
Gruß
Peter