Zitat von DerCriz im Beitrag #1
Ein großer Mietsbunker in Dortmund der wohl seit Jahren leer steht. [...] Währenddessen leben in unmittelbarer Umgebung Menschen auf der Straße oder zu 5. in einem Zimmer, weil sie wegen rassistischer Vorurteile nur schwer eine Wohnung finden.
Edit: Ich freue mich auch über Kritik.
Dann will ich Dich mal nicht enttäuschen.
Du wirst schon Recht haben. Der Eigentümer läßt den Bau bestimmt leerstehen, weil er bestimmte Leute und deren Geld nicht mag.
Du liebe Zeit! Mensch, das Ding wird wahrscheinlich baufällig sein, marode Statik oder was weiß ich. Das hat nichts mit Rassismus zu tun. Wahrscheinlich hat er augenblicklich nur noch nicht die Abrißbirne gerufen, weil er vielleicht etwas klamm auf dem Bankkonto ist. Aber das sind alles Spekulationen, den wahren Grund kennen wir nicht.
Bei uns stand in der Stadtmitte auch jahrelang ein Rohbau herum. Grund? Nicht etwa Ausländerfeindlichkeit, sondern der Bauherr ging unterwegs pleite. Irgendwann hat jemand die Ruine gekauft, saniert und fertiggebaut und nun ist da ein nach meinem Geschmack von außen besonders häßliches Hotel drin. (Wäre direkt ein Motiv, wenn ich mir das überlege.)
Daniel