Zitat von grommi im Beitrag #7
Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Anders ausgedrückt, welche habt ihr dabei?
Vorderseite, den großen:
http://squit.co.uk/photo/exposurecalc.html
Ja, kenne ich auch, ist in meiner PDF-Sammlung.
Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Das würde mich schon mal interessieren:
Welche Vorlage findet ihr den für den analogen Fotografen (ohne Belichtungsmesser) praxisgerecht? Anders ausgedrückt, welche habt ihr dabei?
Also ich bin da sicherlich ein Pfuscher, aber jedes Mal mit dem Lunasix hantieren... Ich mache mit dem Ding einmal eine Lichtmessung, stelle die Beli-Scheiben passend ein und dann habe ich meine Werte, meistens gleich für einen ganzen RF. Und meistens nehme ich für Falter die kürzeste oder zweitkürzeste Belichtungszeit und die dazu passende Blende, dann ist das Verwackelrisiko am geringsten und bei einem 400er Film kann die Blende ausreichend klein sein, so daß die Bilder danach (tiefen-) scharf werden. Und dann paßt das schon.
Mit Zonensystem, Laser-Entfernungsmesser und pi-pa-po erzielt man ganz bestimmt bessere Ergebnisse, die man im Labor auch nachmessen kann, aber für den Spaß am Falter-Knipsen reicht mir auch die Daumen-mal-Pi-Methode, die den Leuten in den 50er Jahren auch schon gereicht hat. Bei der RB67 bin ich allerdings zugegebenermaßen etwas genauer.
Daniel