Zunächst vielen Dank für eure Meinungen. Das ist mein dritter Film, bei dem ich ein Infrarotfilter einsetze. Natürlich ist das eine verlockende Spielerei, aber wenn man das öfter macht, nimmt man es weniger spektakulär sondern "normaler" war. Dem Betrachter geht es genauso, und das ist auch gut so. Effekte nur um des Effektes willen nutzen sich wirklich schnell ab. Jenseits der Effekthascherei empfinde ich die Infrarot-Fotografie als eine Erweiterung der Gestaltungsmöglichkeiten, ein durchschnittliches Bild aber wird aber auch mit "weißem Grün" ein durchschnittliches Bild bleiben. Aber zum Hervorheben von Strukturen, wo sonst alles in mittlerem grau verschmilzt, kann IR eine tolle Sache sein. Das wird noch klarer, wenn man das Ergebnis nicht als Effekt sieht sondern als Gestaltungsmittel.
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #12
Wenn nun 36 Bilder aber einmal geladen sind...
Sehr selten verknips ich mal einen ganzen Kleinbildfilm am Stück, meist wird der Anfang nach ein paar Bildern abgeschnitten und entwickelt, der Rest weiterverwendet. Ich tendiere dazu, immer weniger Bilder zu machen. Bald soll noch Großformat mit einzelnen Negativen dazukommen. Den vorletzten IR-KB-Film hab ich aber auch am Stück "verballert" ;-) Ich gelobe Besserung.
Gut Licht - Reinhold
PS: "Der Sommer scheint bei dir in diesem Jahr infrarot zu sein."
Ja, sieht wohl so aus.