Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
... Das mit den flexiblen Augen glaube ich eher nicht, denn im Büro habe ich 2 Lesebrillen, die angeblich beide +1,5 haben. trotzdem brauche ich für den etwas weiter entfernten Monitor eine andere Brille als zum Lesen von Papier.
Das geht mir auch so, soll wohl in unserem Alter ziemlich normal sein
, allerdings habe ich mir für die Büroarbeit eine "Gleitsicht-Nahbrille" zugelegt, also Deine beiden Brillen in einem Gestell, so kann ich die Tastatur und den Monitor scharf sehen und Bücher lesen geht auch super.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Eventuell war die Bezeichnung bei der M645 auch noch anders. Wenn bei der normalen 0 drauf steht und die in Wirklichkeit -1,5 hat, dann würde +2 (ist eine alte Lupe) ja den Effekt von +0,5 haben, was doch ein ganzes Stück näher ist. Ich glaube, daß ich mit beiden nicht optimal scharf sehe, also ist vermutlich die eine zu schwach und die andere zu stark und dadurch wieder gleich falsch. Das war ja auch das Problem mit der Korrektur für meine F3, weil die Bezeichnungssystematik bei jeder Kamera wieder anders sind. Mit der Stärke der Brille hat das offenbar am wenigsten zu tuen.
Das mit dem Gucken ist schon komisch. Durch den Sucher des Prismas sehe ich ohne Brille, meine ist für die Ferne nur leicht(?) korrigiert. Durch den LS ohne Lupe brauch ich die Lesebrille und mit LS und Lupe geht es wieder ohne, da versteh einer die Optik.
Solange
halbwegs scharfe Bilder rauskommen ist es schon ok.
Der Einzige, der diesbezüglich wohl keine Probleme hat, ist halt anTon
Gruß Volker