Danke nochmal!
@Nils: hab meistens auf Iso 400 belichtet ab und an auch auf 200, wenn die Helligkeitsunterschiede zu groß waren. Fals du wegen der körnigkeit fragst, das hat mich auch gewundert, eigentlich hab ich mehr Korn erwartet (war allerdings auch seit Jahren wieder mein erster HP5. Grommi hatte mal geschrieben, dass er beim HP5 mit einer Entwicklung in Promicrol (1:19 mit Zeiten für 1:14) bei Nennempfindlichkeit gute Ergebnisse hatte und so hab ich es auch gemacht und bin sehr zufrieden.
@Volker und Jochen:
Der Film ist genaugenommen schon ein Testfilm - also suche ich mir Objekte, die einerseits schon photogen sind (was immer man darunter auch verstehen mag) und zu denen ich auch noch einmal komme - falls ich den Film versuat habe oder um nochmal "stärker ins Detail zu gehen". Also der langen Rede kurzer Sinn - ich bin halt auch etwas eitel und möchte das auch die Testfotos schön werden, wenn es sich ermöglichen läßt.
Und zu der Tür: Diese Türen in die Weinberge wehren sich grundsätzlich gegen jede Symmetrie, rechte Winkel etc. Hier mal ein anderes Bsp. aber grundsätzlich sehen sie alle so aus.
Viele Grüße
Andreas