Leute, probieren geht über studieren. Niemand kann alle Film-Entwickler-Kombinationen kennen. Wenn der Film deutlich zu dunkel rauskommt, ist er entweder überbelichtet oder überentwickelt oder hier wahrscheinlich beides. Wenn man eine Film-Entwickler-Kombi nicht kennt, helfen zunächst Testbelichtungen mit verschiedenen Empfindlichkeiten. Ist der Film bei richtiger Belichtung zu kontrastreich, dann wurde zu lange entwickelt, und umgekehrt. Es ist auch ohne Zonentesterei nicht schwierig. Gerade mit Kleinbild muss man ja auch nie ganze Filme opfern, sondern kann ja bequem und kostensparend mit kurzen Teilstücken arbeiten.
Ich habe den Tmax400 bisher nur mit Caffenol-C-L entwickelt und komme auf eine effektive Empfindlichkeit von ca. ISO 1600. Für Caffenol-C-H würde ich eine ähnliche Empfindlichkeit vermuten, aber vielleicht doch etwas zu kontrastreich. Für Nennempfindlichkeit würde ich erst mal die Version mit reduzierter Soda (rs) nehmen und 10 - 12 Minuten entwickeln.
Da der Film wahrscheinlich ziemlich überentwickelt wurde wundert mich aber die geringe Helligkeit des gezeigten Bildes. Es müsste doch eigentlich genau andersrum sein.
Und bitte bei Anfragen immer genauen Entwickler (ggf. Verdünnung), Zeit, Temperatur, Bewegung und Belichtungsindex angeben, sonst gibt es nur Kaffeesatzleserei
Gut Licht - Reinhold