Man legt das Papier eigentlich immer (Ausnahme Trockentrommel, eventuell besondere Vorrichtungen) von Hand auf die Chromfolie. Bei Formaten über 18/24 oder 24/30 wird das naturgemäß zu einer schwer beherrschbaren Angelegenheit aber bis 18/24 (bei 6/6, 6/9 sowieso) sollte es eigentlich zu bewerkstelligen sein. (Generell war man früher wohl auch bei vereinzelten Fehlern nicht gar so pingelig als man ja keine makellosen PE-Papiere kannte.) Eventuell kann auch helfen, die Chromplatte mit einem Wattebausch etwas zu benetzen, damit sie schon einigermaßen gleichmäßig naß ist.
Der Rollenquetscher dient meines Wissens allein dem Festquetschen der Papiere. Man kann eventuell noch ein Gummitch/Fensterleder zu Hilfe nehmen, da die professionellen Aufquetschvorrichtungen sowas besaßen.
Zu der Frage, wie man das Talkumpuder "fachmännisch" benutzt, kann ich en Detail auch nichts sagen, weil ich dazu nie Genaueres gelesen habe. Ich persönlich nehme entweder ein Tuch oder Watte oder zuweilen auch einfach die Finger (wobei ich letzteres nicht als Empfehlung anzusehen bitte). Dabei befeuchte ich meist alles ein wenig, damit das Puder nicht umherstaubt.
Generell mußt Du Dich darauf gefaßt machen, daß Hochglanz heiß mit Chromfolie oder kalt mit Glasplatte zu den eher schwierigen Feldern gehört. Beim Ersten kämpft man vor allem gegegen Stippchen und Muschelbruch beim Zweiten gegen Festkleben, wobei bei beiden Methoden sowohl Festkleben, Muschelbruch als auch Stippchen möglich sind.