So, nun hat's mich auch erwischt. Ein blitzeblanker Rollei Retro 80s 120er Rollfilm in Rodinal 1:100 für 60 Minuten, keine Randbelichtung erkennbar. Es dürfte kaum am Luftbildfilm liegen, die sind zwar sehr wählerisch was den Entwickler angeht aber Rodinal geht immer. Und ich habe mit absoluter Sicherheit nicht Entwickler mit Fixierer verwechselt. Sehr ärgerlich, vor allem bei dem diesjährigen Mistwetter, der Film war mit schönen Motiven bei seltenem Sonnenschein belichtet. Auf das Wetter hatte ich wochenlang gewartet und die Motive gezielt aufgesucht. Alles für die Katz.
Das verwendete Rodinal war Adolux APH-09, seit ca. 5 Jahren geöffnet und ca. 100 ml in der angebrochenen 500-ml-Flasche, am Boden rascheln die Kristalle. Farbe: schönes rubinrot.
Dann die Kontrolle. Da ich keinen ganzen RR80s-Rollfilm opfern möchte, habe ich je einen Schnipsel RR 400s und PolypanF in den APH-09 bei vollem Licht gelegt, zur Kontrolle diente mein selbstgebrautes, seit ca. 1 Jahr benutztes "Parodinal", wieder jeweils 1:100. Gleiches Ergebnis. APH-09 tot, Parodinal lebendig wie am ersten Tag.
Das nenn ich mal höchst seltsam. Liegt das am Sonnenwind oder schlechtem Karma, dass jetzt 2 mal in kurzer Zeit Rodinal kaputtgeht? OK, beide male kein original Agfa, aber meine funtionierende selbstgebraute Suppe ist ja die Sparversion schlechthin: Abflussreiniger, Paracetamol-Tabletten und Bubble-Ex für Wasserbetten .....
Da lob ich mir doch Caffenol-C. Das hat mich noch nie im Stich gelassen.
Gut Licht - Reinhold