1 l Entwickler mit - sagen wir mal - mit 23 - 28 grad bekommst Du in stehendem Wasser in 15 Minuten auf 20 runtergekühlt? Wie kalt ist denn Dein Leitungswasser? Ok im Winter, aber jetzt oder im Sommer? Ich habe das gerade mal ausprobiert: in dem Raum, den ich praktisch nicht beheize, habe ich immer noch knapp 24 grad bei 15 grad Außentemperatur. Das Wasser mußte ich mehrere Minuten =etliche Liter laufen lassen, bis es nicht mehr kälter wurde. Das hatte dann 16 grad. Dank Bauphysik-Schein müßte ich ja ausrechnen können, wie lange das dauert, bis meine beiden Flaschen Emofin, die ja nicht mal ganz eintauchen in meinem Spülbecken, auf 20 grad sind. 15 Minuten glaube ich nie und nimmer. Und im Sommer schaffe ich es nicht mal meinen Einmalentwickler mit 20 grad anzusetzen, weil das Leitungswasser wärmer ist. Ach ja, Eiswürfel habe ich keine im Kühlschrank. Außerdem muß man dann ja die ganze Zeit das Thermometer im Auge haben, damit man die Flaschen im richtigen Moment aus dem Wasser holt.
Ja, Kühlschrank ginge, aber das dauert ja dann noch länger, bis die richtige Temperatur nachher erreicht ist ... immer schön das Thermometer im Auge behalten.
Entwickeln bei erhöhter Temperatur ist mit Emofin zwar möglich, aber man kommt sehr schnell auf zu kurze Zeiten. Unter 4 Minuten sollte man normal nicht entwickeln, weil die Ergebnisse dann nicht gleichmäßig sind. Ich denke, daß das bei Emofin nicht anders ist. 4 Minuten ist ja schon die Standardzeit für die meisten Filme in Emofin.
Also nee ..... will jemand ein Paket Emofin geschenkt haben?