Ich habe, bevor bei meinem Powerbook Titanium (Baujahr 2000) das Scharnier gebrochen ist, Photoshop Elements 4.0 und Photoshop 7 (ohne CS) unter 10.3.9 laufen gehabt. Ich wüßte wirklich nicht, was ich sonst noch bräuchte und warum. Davon habe ich Bildbearbeitung auf einem Powerbook Wallstreet von 1998 mit Photoshop 5.5 unter OS 9 gemacht, auch das würde mir im Grunde immer noch reichen, aber es gibt keinen Treiber für den Canon-Scanner. PSE war beim Scanner dabei, die uralten Profiversionen waren noch auf den gebraucht gekauften Rechnern installiert gewesen. Die Geräte habe ich noch und vielleicht mache ich sie mir irgendwann mal wieder fertig. Im Moment nehme ich gerade GIMP 2.8 auf 'nem Acer-Netbook, das ich mir (natürlich auch gebraucht) zum Surfen angeschafft hatte (aktuelle Browser und so). Immerhin kann man (anders als mit älteren GIMP-Versionen, da habe ich es jedenfalls nie gefunden) damit nun endlich vernünftig Flecken ausstempeln.
Meine Bedürfnisse sind im Grunde noch immer dieselben wie vor zehn Jahren und ich weiß nicht, weshalb ich mir dafür im zweijährigen Turnus neue Hard- und Software anschaffen sollte. Vielen Grafik-Profis ging es ähnlich, die haben es doch tatsächlich gewagt, ihre Rechner und Adobe Creative Suites volle fünf bis sechs Jahre zu nutzen, bevor sie sich was Neues gekauft haben! Und das ging auch problemlos. Apple und Adobe haben sich daher inzwischen nach und nach alle Mühe gegeben, dem abzuhelfen.
Viele Grüße
Nils