Grafiktablet

in Scanner und EBV für analoges Material 06.05.2013 09:15
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Also ich habe keine Ahnung davon, aber es scheint mir sinnvoll so etwas einzusetzen.
Die Möglichkeiten der normalen Maus scheinen doch für feinere Arbeiten recht eingeschränkt.
Wer kann mir denn da auf die Sprünge helfen? Die Bucht ist voll davon, die Preisunterschiede enorm, von 1 bis 500 Euronen und mehr. Was ist praktikabel, auf was ist zu achten.
Einsatzgebiet natürlich EBV. Unsummen sollte es auch nicht kosten.
An sowas wie hier in dem Portrait von Andreas Gursky denk ich natürlich nicht, aber der Mann kann damit um.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 06.05.2013 09:18 | nach oben springen

RE: Grafiktablet

in Scanner und EBV für analoges Material 06.05.2013 09:58
von franz1111 (gelöscht)

http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=294&lang=de&spid=4
Bamboo Fun ist glaub ich das richtige für dich und neu um die 150€ zu haben gebraucht 50€
LG
Franz

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 07.06.2013 06:19
von mobilux • Mitglied | 139 Beiträge

Wacom würde ich auf jeden Fall empfehlen. Bitte spar lieber länger und investiere in gute Hardware. Die Tabletts, die hin und wieder beim Discounter angeboten werden taugen nicht. Alle Tablets, die unter DIN A4 aktiver Fläche verfügen, würde ich ebenfalls nicht nehmen. Aber da sprechen wir dann schnell von über 150.- €. Ich kenne dein Budget nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass günstige Hardware nicht taugt, weil z.B. Photoshop Funktionen nicht unterstützt oder du das Tablett nicht ans Laufen bekommst...

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 07.06.2013 21:04
von Aldiloia • Mitglied | 207 Beiträge

Ich hab ein kleines A5 Billigtablett, es reicht zum retuschieren. Ein Freund ist professioneller Comiczeichner & ihm reicht ein A5.

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 07.06.2013 23:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

welches hast Du? Mir würde auch ein kleines reichen, vor allem habe ich auch keinen Platz für ein großes. Mir würde fast schon ein Stift reichen, mit dem ich auf dem Pad des Notebooks feiner arbeiten könnte als mit den Wurstfingern.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 08.06.2013 00:12

War irgend so ein Billigtablett, hält schon gut 10 Jahre, benutze es nur zum retuschieren & dafür reichts. Muß z'Haus nachsehen. In der Firma hab ich zwar schnellere Rechner aber zHaus die bessere Peripherie.
Mein Freund benutzt es auch nur zum Ausbessern seiner gescannten Zeichnungen. Zuerst hatte er ein A3, sauteuer, nach einiger Zeit stellte er fest, daß er nur auf einem A5 großen Bereich herumfährt & der Rest ungenutzt bleibt & nur Platz verbraucht. Er hat dann das große verscheuert & hat sich n kleines zugelegt.

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 08.06.2013 04:11

@ bilderknipser: Es ist ein Wacom Penpartner. War das kleinste & billigste Wacom welches zu haben war. Der Stift ist drucksensitiv, mehr hab ich noch nie gebraucht.

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.06.2013 01:05
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge

Ich will grad n Wacom Bamboo Pen&Touch loswerden, soweit ich weiß 2. Generation. Muss jetzt zur Arbeit, kann aber gerne später mehr schreiben. Fürn Fuffi isses deins (Ich benutz es einfach so gut wie nie und krieg so Kratzerretusche und so auch mit der Maus hin.)

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.06.2013 04:57
von DerCriz • Mitglied | 46 Beiträge

So, hab dann mal n Beitrag ins Verkaufsforum gestellt. Ich hoffe das is hier erlaubt, in einem anderen Forum gabs ne Verwarnung weil "Eingabegeräte für Computer zählen nich". Naja.
Also wie auch da schon geschrieben, einfache Portraitretusche (oder ähnliches) erleichtert es auf jeden Fall um einiges, ich würde vermutlich nicht unbedingt auf die Idee kommen damit höchst aufwendige Compositings oder so zu machen ;-)

nach oben springen

in Scanner und EBV für analoges Material 19.06.2013 06:26
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

So dann will ich das mal von meiner Seite abschließen.
Ich habe eines.
Also danke für eure Bemühungen.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de