Hallo Jochen,
mit dem Bewegen des Fokusringes bewegen sich auch ein wenig - also im gleichen Umfang - die Linsen mit, d.h. das Bild kippt ein wenig - ganz minimal - in die Richtung, in der ich den Ring bewege.
Vor Jahren hatte ich schon einmal ein Ojektiv mit demselben Makel - bei diesem allerdings etwas stärker ausgeprägt - ein Minolta 28-135mm. Obwohl es optisch in Ordnung war, konnte ich mit dem Klapperteil einfach nicht warm werden und letztendlich ging es den Weg aller Geräte, die mir aus irgendwelchen Gründen nicht zu 100% zusagten. Ich verkaufte es wieder.
Was nun mit mit diesen hier wird, weiß ich noch nicht. Hängt in erster Linie mal von der Bildqualität ab, die sie produzieren. Bin ja auch flexibel, wie das eben so ist, wenn einen der Sammelwahn gepackt hat und man man eigentlich schon zu viele Objektive für verschiedene Systeme hat.
Allerdings besitze ich auch metallene Nikkore, die sog. Zoom Creep haben, obwohl sie sonst noch sehr gut aussehen. Weshalb ich immer gerne mal auf Tokinas AT-X Reihe zurückgreife. Davon sind sicher nicht alle Modelle optisch so gut wie die Originaloptiken, aber manche davon kommen doch relativ nah heran. Was mir bei den AT-Xern aber noch nie untergekommen ist, sind schlabberige Mechaniken. So ist es z.B. eine Freude, mit einem AT-X 80-200/2.8er SD zu hantieren, wenn man mal was für den Muskelaufbau tun will.
Gruß
Peter