Zitat von franz1111 im Beitrag #9
Das Bild hat mir keine ruhe gelassen und jetzt hab ich´s wie ich auf Walt Disney komme.
Es sind die "Farben" der Filme der 50-60 Jahre.
Kann es sein das die alten Filme auf einen Filmmaterial enlich dem Fuji Reala aufgenommen sind?
Oder machen Filter dem diesen effekt?
Das kann ich Dir nicht wirklich beantworten, denn vom Filmmaterial dieser Zeit weiß ich nichts. Das ist aber durchaus möglich. Der Kodak Ektar 100 z.B. soll ja - wenn meine Informationen stimmen - ursprünglich auch für Kinofilme geplant worden sein.
Ich halte es so, wie vermutlich die meisten Hobbykollegen auch, dass ich mir einen mehr oder weniger festen Film - als Hausmarke sozusagen - aussuche, der in der Farbwiedergabe, Körnigkeit und Schärfe meinem persönlichen Geschmack am nächsten kommt. Die Farben, die man dann letztendlich auf den Bildern sieht, sind natürlich auch immer ein Produkt aus der eigenen Note des Objektivs und auch (ein wenig) des Filters.
Wenn dann also alles (bei Verwendung meiner Ausrüstung) so aussieht, wie ich es möchte, bleib ich ich auch bei diesem Film......wenn man ihn nicht vom Markt nimmt, wie den leider viel zu früh von von uns gegangenen Fuji Reala. Schluchtz.
Grüße
Peter