Zitat
Magst du noch was über die Flexora erzählen? Objektiv, Verschluss, Besonderheiten?
Aber klar...
Die Flexora war (und ist) meine erste TLR und meine erste wirklich brauchbare Mittelformatkamera. Baujahr? Irgendwann in den 50ern in den lippischen Kamerawerken. Sie ist eine der vielen "Cover" der Rolleicord, baut allerdings noch wesentlich kompakter. Dürfte wohl so ziemlich eine der kleinsten TLRs sein.
Bei der Ausstattung verfuhr man damals wohl nach dem Grundsatz "Was nicht dran ist geht nicht kaputt". Filmtransport per Rädchen an der Seite, manuelles Spannen des Verschlusses. Dieser ist ein sog. "Vario". So vaariabel wie sein Name ist er aber nicht, es gibt nur die 25stel, die 75stel und eine 200stel sowie Bulb. An Anschlüssen gibt es einen für den Drahtauslöser und einen für ein Blitzkabel.
Die Objektive kommen von Enna in München, man hat also keinen Schrott verbaut. Im Sucher ists ein Trinar, darunter ein Ennar. Beiden gemein ist die niedrige Lichtstärke von f4.5. Apropos: Die Blendenskala ist ein wenig seltsam, sie gibt die Zwischenwerte an, die normalerweise nicht angegeben werden, also 4.5 6.3 9 12 14 usw.
Also: Ganz einfache Kamera ohne Schnickschnack, dafür von grundauf ehrlich. Das Ennar ist m.M.n. recht scharf, es kann es mit meinem 50mm Rokkor durchaus aufnehmen (gut, ist ja auch nur KB ;-) Das Bokeh finde ich ebenfalls sehr schön. Einziger Nachteil ist die ziehmlich düstere Mattscheibe, in Innenräumen ist meist dann nichtmehr viel los... Aber wer bleibt zum fotografieren schon drinnen