Hallo,
werd mir sicher noch ein besseres Objektiv zulegen, keine Sorge, ist nur vorrübergehend.
Jetzt ans Beschreiben, wird kompliziert. Also, man hat ein Teil, das mittels einer seitlichen Schraube und zwei halterungen am vergrößerer befestigt wird. in dieses schraubt man eine weitere halterung für 39mm und darein wieder einen Adapter für das Meopta. ich hab alles immer von oben reingeschraubt, so dass das Objektiv weitmöglichst oben sitzt. Mehr geht nicht.
Noch eine Info, der Krokus hat eine Glasbühne, aber neben dem glas sind "Spuren" für alle passenden Filmarten, auch KB.
Und Alex: Ich musste das Meopta aus der vorhandenen Halterung rausschrauben, um es in die bei mir passende reinzuschrauben. Bei den anderen Objektiven ist das Problem, dass sie an der bei mir nicht passenden halterung festgeklebt oder so sind. Falls Horst das lesen sollte, kann man die wieder rausbasteln, ohne die objektive dabei zu zerstören?
Ich war auch gestern in der Gebrauchtabteilung von nem großen Fotoladen in München, der Mann da ist eigentlich kompetent, konnte mir aber auch nicht helfen. Der hat gesagt, ich soll zum Dreher gehn und mir ein Teil machen lassen, aber vorher kauf ich einen anderen Vergrößerer, das kostet wahrscheinlich auch nicht viel mehr.
Wie wirkt sich denn eine längere Brennweite bei KB auf das bild dann aus?
Gruss,
Christoph
PS: Vielen Dank fürs sinnieren...