Zitat von clickclackstart im Beitrag #3
sie sehen nach Film aus, warum auch immer.
Ja, irgendwie schon. Ich weiß nicht, woran das liegt. Vielleicht doch an einer gewissen Unvollkommenheit. Die geleckten Digibilder, die man überall sieht, hängen mir schon lange am Hals raus. Meine Lumix G1 nehme ich deshalb nur noch, wenn ich muß (ansonsten die Fuji S3, die analoger ist). Bei den Bildern drinnen wäre ich aber doch gern auf ISO800 gegangen, um auch in der Tiefe mehr Helligkeit zu haben. Ich werde demnächst noch mal einen Versuch mit höherempfindlichem Film machen.
Der Film war ein Rossmann 200er und die Kamera die Nikon F80 mit Sigma 24-70, einige wenige Bilder draußen mit dem Sigma 70-210.
Die Bilder drinnen sind entstanden mit dem "Doppelblitz" Nikon SB50DX indirekt + interner Blitz der F80 mit Streuscheibe direkt. Der SB50DX ist ein relativ schwacher Blitz, aber der einzige, der zusammen mit dem internen Blitz benutzt werden kann. Er hat einen speziellen Fuß, der das Aufklappen des internen Blitzes ermöglicht und hat eine Streuscheibe für den internen Blitz. Keine schlechte Lösung, finde ich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Nikon...DX_Sideview.JPG