Hallo,
ich stand heute wieder bei unserem Zeitungsladen vor einer 2m langen Auslage Fotozeitschriften. Durchgeblättert habe ich mal eben die FotoNews.
Früher habe ich regelmäßig "Photographie" und "Fotomagazin" gelesen, aber die beiden großen Zeitschriften halte ich gelinde gesagt inzwischen für Edelschrott!
Beispielsweise waren noch vor wenigen Jahren in der Photographie Bildbeiträge die Gänsehautfeeling erzeugten. Wenn ich heute zufällig mal reinschaue schaudert es mir, da kann auch das inzwischen viel zu große Zeitungsformat nichts verschlimmbessern. Megapixel, Megapixel ohne Ende bis es einem zu den Ohren rauskommt.
Völlig unverständlich ist mir die "Colorfoto", gibt es tatsächlich jemand der diesen Schwachsinn in Papier noch liest? Jede Bildzeitung wirkt im Vergleich dazu intellektuell.
Was lese ich?
Im Abo habe ich die "Schwarzweiss", regelmäßig kaufe ich mir bei Lindemanns in Stuttgart die "Black&White Photographie", eine Zeitschrift aus England. Das ist meine absolute Lieblingszeitung, zu 90% analoge Themen, Dunkelkammerpraxis, in jeder Ausgabe wird eine Leserdunkelkammer vorgestellt, in jeder Ausgabe sind Beispiele wie Bilder in der Dunkelkammer entstanden sind.
Ab und an dann noch die "Fotoforum", aber nur wenn wirklich was interessantes Analoges drinsteht.
Roland