Tja, Pannen hatte ich auch schon genug.
Zunächst war da meine Canonet 28. Hab das erste mal eine Kamera zum Kurbeln in der Hand. Bei Papa immer aufgepasst, hat die Kurbel genommen, Ohr an die Kamera, und zurückgespult. Hab ich auch gemacht. War nur so ein starker Widerstand. Egal, gehört bestimmt so, ist ja kein Elektroantrieb *hüstel* Also kräftig weiter gedreht, bis es ein Plopp gab und dann konnte ich ohne Widerstand weiter drehen. Hab mir schon gedacht, dass da was schief gegangen ist, also Film im Dunkeln herausgeholt. Hab ihn wohl in der Mitte zerrissen . Den Knopf zur Entriegelung vor dem Zurückspulen habe ich kurz danach gefunden .
Und dann beim VHS-Kurs Industriefotografie Schiffshebewerk Hennrichenburg. Zurück in der VHS sollten wir die SW-Filme zusammen sammeln, um sie zu entwicklen. Also die EOS-1 genommen, in purer Gewohnheit die Entriegelung gelöst und die Klappe geöffnet - und sofort wieder zugemacht. Mensch, man sollte erst zurück spulen . Die Aufnahmen sind noch zu erkennen und im Kern zu gebrauchen, aber die Ränder der (zum Glück nur eine handvoll Aufnahmen - Film war nur teilbelichtet) Aufnahmen kann ich vergessen .
Shit happens...
Gruß
Sven
-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)