Bei allem, wo heute Lomo(graphy) draufsteht und das nicht gebraucht, aus der UdSSR und mindestens 20 Jahre alt ist, sollten automatisch die Alarmglocken angehen. Ich denke z.B an die aufgehübschten Einwegkameras, die bei Lomography 40-80 Euro kosten.
Meine echte Lomo Smena 8 ist super, sie hat mich Ende der 90er 10 Mark gekostet und ich hatte schon viel Spaß mit ihr. Die hat sogar einen richtigen Verschluß!!!
Eine Holga hatte ich mir mal aus Neugierde für 18,80 Euro inklusive Versand direkt aus Hong Kong kommen lassen. Ich besaß sie immerhin zwei Filme lang. Eine Agfa Click I bekommt man für 5 Euro und die macht interessantere Bilder.
Eine simple, späte Agfa Billy aus Preßblech mit Agnar 4,5, die in der realen Anwendung wahrscheinlich alles besser kann als das hier besprochene 500 Euro-Gelöt, habe ich mal für 1,50 Euro in der Bucht geschossen, eigentlich wollte ich nur die Tasche, die dabei war, aber die Kamera darin tat es auch noch.
Wer diesem §$%&# sein hart verdientes Geld hinterherschmeißt, ist selbst schuld.
Viele Grüße
Nils