Es kann u.U. schon so sein, daß neuere Objektive bessere Abbildungsleistungen bringen als alte.
Wie ich schon sagte, fehlt es zumindest den Pentax-Objektiven für die digitalen Kameras am Blendenring, somit kannst Du sie an der MX nicht verwenden.
Das von Dir angesprochene Walimex 1,4 85 soll angeblich ganz gut sein (an Digitalkameras), ob es besser ist als ein original Pentax lassen wir mal dahingestellt sein. Fakt ist, das Walimex kannst Du noch neu kaufen, das Pentax nicht mehr, allenfalls mit viel Glück und zu stolzem Preis gebraucht.
Fakt ist für mich auch, daß Festbrennweiten besser sind als Zoomobjektive
Mein Vorschlag: Kauf Dir Deine Lieblingsbrennweiten als Pentax M- oder evtl K-Objektiv. Die werden relativ häufig und meist zu günstigen Preisen angeboten. Lediglich die "Perlen" wie das 1,4 85mm haben auch heute noch ihren Preis.
Wenn es denn unbedingt neuere Objektive sein sollen, hast Du im Pentax-Programm die Möglichkeit, die sogenannten "Limited"-Objektive zu kaufen( mit 31, 43 und 77mm Brennweite). Sehr gut , aber nicht gerade billig.
Für das Geld, das Du für ein Limited-Objektiv ausgeben müßtest, würdest Du gleich mehrere der gängigen Festbrennweiten aus der M-Serie bekommen.
Kleiner Tip: Statt eines 1,4 85mm (brauchst Du das wirklich?) ein K-2,8 105mm bzw. M-2,8 100mm nehmen und ein 1,7 oder 1,4 50mm - dann hast Du zusammen mit dem schon vorhandenen 35er eine solide Ausrüstung, mit der Du schon die meisten Aufnahmesituationen abdecken kannst.
Gruß Stephan