kann Dein Problem vohl nicht lösen, aber vielleicht hilft es, zu wissen, dass Du nicht allein bist: Habe derzeit ein ähnliches Phänomen mit anderem Material. (dem 400er Tmax, in Aculux 3 entwickelt, eigentlich ein Feinstkornentwickler.) Das Ergebnis war, ähnlich wie von Dir beschrieben, körnig und flau, wirkt wie massiv unterbelichtet (was ich tendentiell ausschließe, Dias wurden bei gleicher Kamera und gleichem Photographen korrekt belichtet). Also die Negative lassen sich schon noch zu Papier bringen, allerdings wirkt das ganze schon sehr rustikal, viel Korn und wenig Grau (dabei wollte ich doch wenig Korn und viel Grau...)
Werde das Problem evtl. dadurch lösen, dass ich, wie zuvor, mit Xtol entwickle.
Woran es liegt: Falsche Entwicklungszeit wohl nicht, Waschzettelangaben sind so gut, dass zumindest nicht solche Probleme auftreten, wenn die eigene VOrgehensweise von der Standard-Vorgehensweise abweicht.
Was ich für mich als Fehlerquelle nicht ausschließen kann:
-Falsche Verdünnung gewählt (habe 2 Filme entwickelt, bin mir nicht 100% sicher, ob ich nicht nur Konzentrat für einen Film genommen habe... was mir aber zum 1. Mal passiert wäre)
- Falscher Kipprhythmus. Habe die erste halbe Minute nicht ständig gekippt, wie sonst. Vielleicht bräuchte die Kombination einfach mehr Bewegung am Anfang...
Tmax 100 sollte in D76 stock praktisch kein Korn zeigen. Was den Schleier angeht: Bis Du sicher, dass Du ausreichend fixiert hast? Also mindestens 3-fache Klärzeit? ggf nachfixieren...