Hallo Jochen,
das Beispiel des Schlangen-Türgriffs würde ich eher als Beispiel für das Thema Dasselbe Motiv - unterschiedliche Herangehensweisen sehen.
Mein Bild vom UT im Detmolder Freilichtmuseum ist im dokumentarischen Stil gehalten, es zeigt recht nüchtern den Türgriff in seinem Umfeld. Du hast hingegen das Detail Türgriff herausgearbeitet und freigestellt, mit dem Hintergrund (ist das von innen aufgenommen? Ist da auch so ein Griff?) wirkt das Bild vollkommen anders. Warum ich damals diese Abbildungsweise gewählt habe, hat im übrigen einen recht banalen technischen Grund, das Summar der Leica III hat wie die meisten alten Sucherkameras eine Naheinstellgrenze von einem Meter und selbst, wenn weniger drinwäre, hätte mir die Parallaxe einen Streich gespielt. Da blieb nur diese Möglichkeit, die, wie Deine schöne Aufnahme zeigt, jedoch nur eine von vielen ist.
Ein Beispiel für Inspiration habe ich hier auch noch anzubieten:
Immer an der Wand lang ist inspiriert von Lippische Pyramide in den Sinne, daß etwas so dargestellt wird, daß es auf dem Bild wie etwas ganz anderes aussieht.
Nebenbei: Playmobil haben wir ganz viel im Haus...
@Volker: Was haben Jochen und ich da eigentlich fotografiert? Da müßte ich mal kramen... vielleicht war es aber auch eins, das ich nachher aussortiert habe - daher gut, wenn's noch jemand parallel macht.
Viele Grüße
Nils