Zitat von BertholdSW im Beitrag #5
Hallo Peter.
Gekonnt ausgesuchter Standort!
Ich habe bei Deinen Bilder oft das Gefühl, die ganze Gegend dort oben besteht nur aus guten Motiven.
Der Peter dreht sich einmal im Kreis und schon hat er 3 Motive in seinem Kamerabauch eingefangen.
Aber so einfach wird es wohl, wie immer, nicht sein.
Da braucht es gute Wanderschuhe und Geduld.
Jedenfalls ne tolle sonnig helle Landschaftsaufnahme.
Gruss Berthold.
Danke! Es gibt hier eine ganze Reihe von guten Motiven. Wobei "hier" ein weiter Begriff ist. Die bislang in diesem Forum gezeigten Bilder sind hauptsächlich im gebirgigen Teil von Schweden zwischen Dalarna und Lappland und auf der norwegischen Seite rauf bis zu den Lofoten/Vesteralen entstanden. Damit will ich sagen, dass manche Motive weit verstreut sind.
Von all diesen Bildern wiederum sind die meisten in meiner Wahlheimat Härjedalen und direkt angenzenden Gebieten entstanden. Klar, Du hast recht. Oft muß man die Wanderschuhe oder in moorigen Gegenden Gummistiefel anziehen, um einen geeigneten Standort für Aufnahmen zu finden, aber mein größtes Problem hier ist das Wetter. Seit wir 1994 hier angelandet sind, hat es sich stetig verschlechtert. Sommer und Herbst wurden immer verregneter. Und wenn man dann Urlaub hat oder Wochenende, regnet es garantiert oder es ist doch zumindest so bedeckt, daß so gut wie kein vernünftiges Licht vorhanden ist.
Mein Favoritlicht ist das weiche Abendlicht und am liebsten sind mir Spiegelungen, aber - wie Du schon richtig sagst - da braucht man hier viel Geduld, also verfügbare Zeit, bis wirklich alles zusammen paßt.
Grüße
Peter