HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2012 11:32
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

ein Blick in die Dachkonstruktion.
AGFA Optima 1035, Solitar S 1:2,8/40
die Kamera für alle Fälle.:-)
Schleckerfilm, CEWE-Entwicklung,
von der CEWE-CD, Irfranview.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 29.12.2012 11:40 | nach oben springen

RE: HBF München

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2012 13:19
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Tolles Motiv!

Bahnhöfe (besonders große!) sind ja oft eine Fundgrube für Fotografen, da darf ich vielleicht auf den Bahnhof Liege/ Lüttich Guillemins verweisen, der an sich schon eine (fotografische) Reise wert sein soll. Du arbeitest hier grafisch mit einem Farbfilm ... Respekt! Das Ergebnis gibt Dir aber recht: Die Bänder (so nenne ich sie mal), ob schwarz, himmelblau oder hellbraun ziehen alle von links unten der Perspektive folgend nach rechts oben. Perfekt durch die zwei pastellartigen Farben zum Schwarz, finde ich.

Du hast dich für diese gezeigte Ansicht entschieden ... allerdings finde ich, dass die Bildaussage in der Dynamik noch deutlich gesteigert werden kann. Dazu genügt es das mittlere schwarze schmale Band von Ecke zu Ecke laufen zu lassen und das Bild etwas zu drehen und anschließend entsprechend zu zuschneiden. Das Bild gewinnt dann nochmals, ist aber nur mein persönlicher Geschmack!

Danke fürs Zeigen!
Gruß Jochen

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 29.12.2012 13:24 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2012 14:33
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

Hallo Jochen,

danke für die Anregung. Bahnhöfe finde ich immer fazinierend. Den HBF München habe ich schon in vielen Variationen,
das ist aber wohl bisher die Beste. Ich habe das Bild mal neu eingerichtet. Aufgenommen ist eigentlich ganz anders.
Wer Spass dran hat, kann es sich ja mal runterladen und in einem Betrachter drehen. Eigentlich sollte ich ein 4 fach Bild draus machen.

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
zuletzt bearbeitet 29.12.2012 14:34 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2012 21:59
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Wenn ich mir jetzt so beide Varianten anschaue, muss ich Jochen leider widersprechen. Ich finde, dass die erste Variante mehr Dynamik hat.

Dass mich so grafische Bilder begeistern, dürfte ja bekannt sein.

Als ich die erste Variante sah, hatte ich aber gleich das Gefühl, hier ist etwas "falsch", was Michael ja auch bestätigt

Zitat von konicafan im Beitrag #3
... Aufgenommen ist eigentlich ganz anders. ...

Mich stören einfach die "falsch" aufgehängten Lautsprecher/Lampen.
Eine 90º Drehung ist für mich schon besser, eine 77º Drehung entspricht wohl der ursprünglichen Aufnahme.
In beiden Fällen hat dieses "grafische" Bild für mich dann immer noch genug Dynamik.

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2012 22:12
von Gelöschtes Mitglied

Wie ich es auch drehe und wende, es gefällt mir eigentlich immer. Am besten in der ersten Version. Der Unterschied zur 2. ist m.E. auch nur marginal. Eine feine Farbfotografik.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2012 22:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich seh da auch keinen gravierenden Unterschied, bin auch nicht der Detailbeobachter. Die beiden Farben korrespondieren aber sehr gut.

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2012 02:45
von Gelöschtes Mitglied

Sehr schönes Spiel von Farben und Linien!

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2012 11:09
von Thomas 55 • Mitglied | 778 Beiträge

Schöne Linien, schöne Farben!
Die zweite Fassung gefällt mir besser. Obwohl der Unterschied nicht so gross ist.

Zitat von JochenDT im Beitrag #2
...Du arbeitest hier grafisch mit einem Farbfilm ... Respekt! Das Ergebnis gibt Dir aber recht: Die Bänder (so nenne ich sie mal), ob schwarz, himmelblau oder hellbraun ziehen alle von links unten der Perspektive folgend nach rechts oben. Perfekt durch die zwei pastellartigen Farben zum Schwarz, finde ich....

das sehe ich ähnlich, aber warum "Respekt" - gute Fotografie hat als Basis immer das abstrahierte SW als Grundlage - mir geht es zumindest so bei der Beurteilung meiner Fotos. Die Formensprache und ganz wichtig, die Hell / Dunkel Verteilung, pointierte Setzung von Farbe in der richtigen Zusammensetzung und Dosis - ist bei Farbfotografie (auch) sehr wichtig - nicht so sehr bei der Buntfotografie .

gruss
Thomas
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2012 11:57
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Naja Thomas!

Ein wenig kehrst Du meine positive gemeinte Bemerkung "Respekt" um, so empfinde ich das gerade. Ich finde Deine Aussage "gute Fotografie hat als Basis immer das abstrahierte SW als Grundlage" hingegen ein wenig gewagt!

Doch ich möchte jetzt hier Michaels Thread nicht für eine solche Diskussion kapern!
Gruß Jochen

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.12.2012 13:52
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von JochenDT im Beitrag #9
ich finde Deine Aussage "gute Fotografie hat als Basis immer das abstrahierte SW als Grundlage" hingegen ein wenig gewagt!

Selbst als ausgewiesener SW-Fan: +1

zuletzt bearbeitet 30.12.2012 13:54 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de