Zitat von Thomas 55 im Beitrag #2
schöner Himmel, der Vordergrund leitet zwar die diagonalen Linien ein, stört mich aber eher beim Betrachten, der Weg führt aus dem Bild heraus.
Das stört
mich nun gar nicht, da er doch sofort wieder nach links weitergeführt wird.
Diese kleine Wegergänzung/Kurve bekommt
mein Hirn schon hin.
Einem Schwenk nach rechts wären vermutlich oben links die Lichter zum Opfer gefallen.
Zitat von JoJo im Beitrag #3
Das Motiv an sich wäre schön, wenngleich ich das Haus im Vordergrund vielleicht doch ganz oder zumindest etwas mehr reingenommen hätte. Das halbe Dach sieht etwas seltsam aus....
Wenn nichts von dem "Halben Dach" geschrieben worden wäre, hätte
ich es gar nicht bemerkt. Es stört
mich daher auch nicht.
Ich sehe im Vordergrund lediglich eine "beleuchtete", zum dunklen Hintergrund hin stimmige, Häusergruppe, aus der ein Weg weiter ins Bild führt.
Zitat von JoJo im Beitrag #3
Durch die Bearbeitung wirkt die Aufnahme durch die Halos um die Konturen und durch das "Zerfließen" der Farbflächen fast aquarellartig. ...
Ja die Bearbeitung gefällt mir nicht so richtig, aber .....
Zitat von DD_Ihagee im Beitrag #4
....
Sah das Bild auf dem Dia selbst recht gut (in sich stimmig, wenn auch etwas hell) aus so machte es beim scannen, bzw. bearbeiten einige Probleme.
Die Lichtstimmung kam bei der gezeigten Version noch am ehesten rüber; das digitale ..... Rumgewürge sieht man dann aber eben deutlich. ...
... da kann man dann nachher nichts oder nur wenig machen, schade.
Gruß Volker
p.s. mir ist gerade noch aufgefallen, dass der "Weg" in mehreren S-Kurven oben etwa auf 2/3 in die Kerbe des Waldes führt.
Also super durch das Bild führt.