Schön, dass Euch das Motiv gefällt. Derartiges werd ich hier in Zukunft wohl öfter mal zeigen können. Die Schweden räumen ihre Nutzwälder nicht immer so gründlich auf und dann gibt es hier auch noch etliche Flecken mit ursprünglichem oder renaturalisiertem Wald. Diese alten Stumpen brennen übrigens wie der Deibel, sind voller Harz, obwohl teilweise schon uralt. In so mancher Nacht hab ich die Dinger schon ins Lagerfeuer gelegt, zum Schluß, als alles gekocht und gegrillt war. Die brannten dann bis zum nächsten Morgen durch, wenn man sie nicht vorher ablöschte.
Zitat von Thomas 55 im Beitrag #5
....was mir nicht so gefällt, sind die Fichten mitte halblinks im Hg. Vielleicht sollte man (anderer Faden) noch eine Kameratasche erfinden, an die man eine kleine Motorsäge zum "Freischneiden" der Motive befestigen kann - könnte ich öfter gebrauchen als ein Stativ
Abhacken geht auch. Mach ich aber nicht so gerne. Will ja keinen Ärger mit den Elfen bekommen.
Im Ernst. Ich schlage nur lebendes Holz, was ich unbedingt brauche. So eine Macke von mir. Wenn es denn mal sein muß, tut es ein kräftiges Jagdmesser auch gut. Sowas hat man beim Wildniscampen abseits der Zivilisation sowieso immer am Gürtel, denn man kann es für den Lageraufbau ständig brauchen. Andere ziehen kleine Gürtelbeile vor. Geht auch, aber ein Messer ist vielseitiger. Dann gib es auch noch Astsägen, die sich wie Taschenmesser zusammenklappen lassen, nur wirklich brauchbar größer sind. Aber ich komm ja schon wieder ins Schwafeln.....
Grüße
Peter