Zitat von konicafan im Beitrag #3
Nur wo Provia drauf steht ist auch Provia drinn, garantiert. Alles andere ist Spekulation.
Kann sich jemand vorstellen, das Provia unter dem Label Precisa verkauft wird. Ich nicht.
Schnäppchenjäger werden halt hin und wieder entäuscht.:-)
vorstellen kann ich mir das schon. Bei vielen Produkten ist das ganz normal... nennt sich "Preisdikriminierung" (BWLer sagen "Preisdifferenzierung" dazu, würde vielleicht ihr Gewissen zu stark belasten, wenn sie jemanden diskriminieren würden).
Das kann man zeitlich machen, z.B. über Frühbucher-Rabatte, oder auch über Rabatte (Studentenpreis für Kinokarte) oder halt auch darüber, dass man das Produkt (oft minimal) anpasst. Die einfachste (und damit günstigste) Anpassung eines Produktes ist es, es einfach unter andere Marke zu verkaufen. Von daher... wäre es nichts ungewöhnliches. Ilford hat das lange Zeit auch gemacht, also FP4 und HP5 gab es z.B. auch in Orwo Verpackung... allerdings ging der Schuß wohl nach hinten los, so dass Ilford das jetzt nicht mehr macht.
Was den Precisa angeht: Provia wäre bei meinen photographischen Fähigkeiten die reinste Verschwendung... von daher kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Von den Ergebnissen des Precisa war ich allerdings recht angetan, gerade nochmal durchgeschaut, kein Farbstich, der mich jetzt übermäßig stören würde, gerade bei Sonnenschein sehr angenehm neutral. Kann aber auch an meinen einfachen Ansprüchen liegen.
und 4,95 für das Doppelpack... die Zeiten sind vorbei.