Zitat von clickclackstart im Beitrag #8
75 Jahre alt ist für mich so oder so Vintage.
Naja. Pipi Langstrumpf machte sich die Welt bekanntlich auch, wie sie ihr gefiel.
Nur weil der Begriff "Vintage" mittlerweile in fast allen Lebensbereichen inflationär gebräuchlich ist, heißt das noch lange nicht, daß er seine Bedeutung im Zusammenhang mit Fotografie verändert oder verliert.
Vintage hat mit dem Alter lediglich insofern irgend etwas zu tun, als daß der Abzug "in etwa" so alt sein muß, wie das Negativ und idealerweise vom Fotografen angefertigt sein sollte.
Ob die Fotografie dabei aus dem Jahre 1920 oder 1990 stammt, ist dabei völlig ohne Belang.
Der Begriff Vintage Print ist genau definiert und fest umrissen. Ob einem das nun paßt oder nicht.
Und die Negativ/Positiv-Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle, hier geht's um alte Bilder.
Hier gehst um Scans von alten Negativen. Das ist etwas völlig anderes.
Da die (zum Teil schon ziemlich ramponierten) Negative nur leicht entfleckt sind, dürften sie einem echten Abzug aus der Zeit aber recht nahe kommen, das war jedenfalls mein Ziel.
Das ist reine Spekulation. Wenn Du Dir hin und wieder die Arbeit machen würdest, Dir echte Vintage Fotografien anzusehen, würdest Du erkennen, daß es DEN Abzug nicht gibt.
Fast jeder Abzug erfuhr im Labor mehrere Eingriffe seitens des Printers. Der Abzug gibt also dessen VARIANTE des Bildes wieder.
Ein Auftragslaborant hätte aus dem gleichen Negativ ein völlig anderes Foto entstehen lassen.
Wir könnten ja mal den Versuch auf's Exempel machen. Ich gebe Dir ein Negativ. Du scannst es dann ein und fleckst es nur leicht aus. Meinst Du im Ernst, das Ergebnis hätte auch nur im Entferntesten etwas mit dem Abzug zu tun, den ICH in der Duka aus der Schale ziehen würde?
Ebenso verhält es sich mit DIESEN alten Negativen.
Einmal davon abgesehen, daß das Zusatzwort "-Stil" ohnehin in dem Kontext "sieht-so-aus-wie" bedeutet, vgl. z.B. Stilmöbel. Also, paßt schon.
Ich hatte ja auch "Konicafan" zitiert, der davon sprach, daß das kein Vintage-Stil, sondern daß das Vintage und zwar in echt sei!
Davon abgesehen, finde ich, daß ein Negativscan ganz und gar nicht aussieht wie ein Originalfoto. Insofern paßt das eben doch nicht.
Die Abzüge (fast alle nur in Kontaktgröße oder 9x9) dazu gibt es übrigens auch noch - die Alben hat meine Mutter, die Negative habe ich. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Nachforschungen dazu anstellen und vielleicht auch mal alte Abzüge scannen.
Genau. Und wenn Du dann neue Abzüge machst, die so aussehen, wie die alten, dann mag das Vintage-
Stil sein.
Aber was ein Scan mit einem Vintage Print gemeinsam haben sollte, erschließt sich mir nicht.
Man kann in solch einem Fall nicht mal von Stil reden, denn es ist ein völlig anderes Medium!
Man kann mit einem iphone auch nicht im Polaroid-Stil fotografieren. Egal was die Werbung sagt.