Zitat von Thomas 55 im Beitrag #7
- kurz gesagt denke ich mal: Schwarzweiss ist die hohe Schule der Fotografie stimmt immer noch..
Das halte ich für ein leider nicht totzubekommendes Klischee. Schwarzweiss kann in vielen Fällen die Sache vereinfachen. Durch das Weglassen eventuell störender Farbkomponenten kann ein Bild oft besser und eindeutiger wirken als ein Farbbild.
Schwarzweiss lässt einfach eine Ausdruckskomponente, die Farbe, weg und konzentriert sich auf Form und Struktur. Ist also eigentlich die "einfachere" Art zu fotografieren, oder?
Richtig schwierig wird es aber, Formen, Strukturen UND Farben zusammen so einzusetzen, dass ein gutes Bild entsteht. Daher ist FARBE die hohe Schule der Fotografie.
Nee, um ehrlich zu sein, sehe ich da keinen Unterschied. Alle die sowohl in Farbe und S/W fotografieren, werden bestätigen, dass beide Arten ihre Anforderungen stellen.
Ernst Haas würde sich im Grab umdrehen, wenn jemand seine Werke NICHT als die hohe Schule der Fotografie bezeichnet hätte.
Dein Bild gefällt mir auch. Es wirkt zwar durch die Form, aber dennoch kann man deshalb die Form nicht als wichtigstes Ausdrucksmittel pauschal auf die gesamte Fotografie übertragen. Es ist eben nur EINE mögliche Variante.
Gruß
Joachim