Zitat von bilderknipser im Beitrag #6
Jetzt drängt sich mir aber die Frage auf: reicht Deiner Kamera, wenn es ein Stativ nur sieht? Meine will im Dustern immer auf das Stativ draufgeschraubt werden.
Des Rätsels Lösung: Bei Bild eins hatte ich tatsächlich zwei Stative mit. Und bei diesen Kirchenbildern hab ich auch ein paar Aufnahmen mit Blitz gemacht, aus der Hand. Das führte aber bei den meisten davon zu häßlichen Schattenflecken irgendwo im Bild. Bei diesem hier oben an der Decke. War wohl der Kronleuchter. Das Stativ hatte ich in der Eile ganz vergessen. Der Kirchenhausmeister war nämlich extra aus einem Nachbardorf angereist, um mir die Kirche aufzuschließen und hatte nicht viel Zeit.
Die anderen Bilder sind richtig gut geworden. Natürlich wieder mit Fuji Reala, denn dieser Film zeigt seine stärksten Seiten bei Mischlicht. Und das hatte ich dort. Das bischen Schummerlicht durch eine recht spärliche elektrische Beleuchtung und dann das Tageslicht, das durch die großen Fenster einfiel. Das einzige Problem(chen) war die Verzeichnung des 24/2.8 Sigma Weitwinkels(Super Wide II), welches ich dafür benutzte. Ansonsten ist dies ein tolles Objektiv. In der Natur, wohin ich es normalerweise mitnehme, fällt das nicht auf. Erfahrungen mit Innenaufnahmen hatte ich auch nicht und diesen (unbezahlten) Jobb auch nur angenommen, weil meine Freundin damals für die Kirche arbeitete und ihre Dienststelle mich darum gebeten hatte. Die arme Kirche hatte kein Geld für einen Profifotografen und ich war jung und brauchte Veröffentlichungen.
Grüße
Peter