Moin liebe Mitforenten!
Ich hatte das Vergnügen vor zwei Wochen Urlaub in Indien zu machen, natürlich kam auch eine Kamera mit. Ich entschied mich aus vielen Gründen für Diafilm. Bestellte mir also 10 Stk von dem Sensia Nachbau AGFA pecisa. Im Urlaub alle Filme vollbekommen und dann zu meinem Photofachgeschäft zur Entwicklung mit Rahmung gebracht...
Eine Woche später überraschte mich nicht nur die Preiserhöhung ( 7 Euro pro Entwicklung und Rahmung) sondern auch bei Betrachtung der Bilder am nächsten Tag ein immer wieder auftretendes Kratzermuster! Und zwar auf jedem Dia.
Die Kratzer sind nicht irgendwelche Telegrafenleitungen oder so, Nein sie treten nur am linken Bildrand auf und sind teilweise punktförmig, oder kurze striche. Dabei sind die Kratzer nicht auf der Schicht- sondern auf der Trägerseite! Kamera konnte ich meiner Meinung nach ausschließen, das müssten ja durchgängige Linien sein, oder?
Gleich beim Fotoladen angerufen und mich beschwert. Am nächsten Tag dann reklamiert und alle 10 !!! Filme abgegeben... Die wollten die dann zur Kontrolle ans Labor schicken. Eine Woche später erhielt ich die Rückmeldung, dass das Labor definitiv nicht schuld sei. Begründet wurde das damit , dass die Film in einer hängemaschine entwickelt worden seien, dort könnten solche Kratzer nicht entstehen. Meine Kamera müsse schuld sein (wohlgemerkt eine Nikon F5). Na gut, bin ich mit der Kamera wieder hin um das zu klären. Der Fachmann stimmte mir zu, die Kamera könne es nicht gewesen sein.
Ich verwies auf die Rahmung, doch dass sei nicht die Ursache, so der fachverkäufer unbeirrt: die hohe Geschwindigkeit.
Letzten Endes so seine These, müssten die Kratzer bei der konfektion entstanden sein. Das kann ich natürlich nicht überprüfen. So wurde ich mit den zerkratzten Dias wieder heim geschickt....
Mir erscheint, diese These wenig wahr. Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir raten? Ihr mögt euch vorstellen, wie sehr mich das ärgert.
Kann versuchen, davon noch Bilder zu machen... Wenn ihr es wünscht.
Ach und die dreiste lüge, die dann noch kam: "Die Kratzer werden bei der Projektion nicht auffallen." Weit gefehlt :( natürlich sieht man Sie in hellen bildpartien.
LG Flemming!
W.entschuldigt mögliche Rechtschreibfehler, schreibe gerade von meinem smartphone.