Ob es ein Kleinigkeit ist oder nicht, das Objektiv muß geöffnet werden und das Handling wie Versand usw. kostet auch seine Zeit ... und Geld. Ich denke nicht, daß irgendeine Werkstatt auch nur einen Handschlag an einem Festbrennweitenobjektiv machen kann unter 30 Euro. Bei Zooms ist es teurer. Für ein 30 Jahre altes Tokina dürfte damit der Marktpreis bereits überschritten sein. Und Versandkosten selbst kommen ja auch noch drauf ... aus der Walla... sorry von und nach Schweden.
Ganz abgesehen davon: Wenn NUR die Blende nicht rastet, dann würde ich es sicher nicht zum Service bringen, denn dieser Fehler tritt sehr leicht und regelmäßig auf, wenn das Objektiv von einem Laien z.B. für einen Reparaturversuch von was anderem demontiert wurde. Das winzige Kügelchen, das oft für die Rastung verantwortlich ist, verabschiedet sich beim Abnehmen des Bajonettrings sofort auf Nimmerwiedersehen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Dann würde ich davon ausgehen, daß das Objektiv auch was Justierung usw. angeht verbastelt ist.