Zitat von gewa13 im Beitrag #2
Was bedeutet Kodak Ultra Endura Papier: Mit Vergrößerungsapparat auf diesem Papier in der Dunkelkammer ausbelichtet?
Gruß Gerhard
Ja, genau das bedeutet es. Joachim möge mir nachsehen, daß ich ungefragt an seiner Statt antworte, aber Gerhards Frage zieht bei mir einen ganzen Rattenschwanz von Empfindungen hinterher, zuallererst den vergeblichen Seufzer: "Ach, hätte man mit der Entwicklung der digitalen Fotografie nicht noch fünfzig Jahre warten können?" Kodak Supra Endura und Ultra Endura lagern auch bei mir im Fotopapierkühlschrank, und wenn es auch nur ein winziger Teilaspekt ist: Mich erfreut schon der Anblick der schönen gelben Kartons von Kodak, der grünen von Fuji und der roten von Agfa. Fast zärtlich betrachte ich sie und denke dabei an die vielen Stunden geistiger Arbeit, die es kostete, den Ertrag von Jahrzehnten beharrlicher Forschung einzubringen: aus Papier, Gelatine und Chemikalien solche Wunderwerke zu schaffen. Und welches Schicksal mag nun auf sie warten? Ein Eintrag in den Enzyklopädien: "Bis zu ihrer Ablösung durch die digitale Fotografie wurde die Silberhalogenidfotografie ständig vervollkommnet. Ausgehend von..." Ach, ein Abgesang...
Besonders gut gefällt mir an dem ersten Bild, daß der Weg entgegen konventioneller Regel aus dem Bild hinausführt in die Ferne des schönen herbstlichen Landes.
Viele Grüße,
Rainer Zalewsky