Naja, der Trommelscanner ist nicht soo dringend erforderlich... Haha, Olympus Trip schlägt Canon Eos 5D.
Der neue Liebling meiner Tochter heißt Canon Eos 500N - phantastisch, wie mühelos selbst Sechsjährige damit technisch perfekte Bilder zaubern können. Aber: Zwei teure Lithium 123A mit 3 Volt müssen da rein. Zur Not kann ich ihr ja irgendwann mal so eine Trip mitbringen...
Ich habe im Urlaub im Grenzbereich der Selen-Messung gemessen und fotografiert. Abends im Restaurant, funzelige Beleuchtung, 200er Aldi-Kodak, mit dem windigen, ungekuppelten Einbau-Beli der FED-5. Er mißt in alten GOST, seine Lichtwerte gehorchen einer ganz eigenen Einteilung, man traut diesem Instrument daher zunächst einmal so rein gar nichts zu. Wenn ich die Kamera etwas mehr in Richtung Funzellbeleuchtung gedreht habe, zuckelte der Zeiger so gerade auf die 1, was bei einer in etwa auf 200 ASA passenden Stellung der Rädchen einer 1/30s bei Blende 2,8 entspricht. Ein Portrait habe ich dann mit der 1/30s und eins mit der 1/15s gemacht, beide sind was geworden und haben eine schöne Lichtstimmung. Die anderen Urlaubsbilder waren auch passend belichtet, obwohl ich nicht einmal genau weiß, ob das jetzt eher Objekt- oder Lichtmessung ist, was das komische Teil da fabriziert.
Viele Grüße
Nils