Zitat
Es werden z.B. zu Archivzwecken RGB-Farbauszüge auf SW-Film umkopiert, auch von digital erstellten Produktionen. Irgendwo war zuletzt ein ausführlicher Beitrag dazu zu lesen. War es hier oder in einem anderen Forum? Zu diesem Zweck dürfte der Film ideal geeignet sein.
Das wäre vielleicht denkbar, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Da die Ausbelichter eventuell chromogen (Rot, Grün, Blau) ausbelichten, wäre damit dann u. U. auch die panchromatische Sensibilisierung zu erklären. Ob der fehende Lichthofschutz allerdings solchen Anforderungen genügen würde, weiß ich nicht.
Zitat
Wer bleibt denn da bei einem Film "made in EC" noch übrig?
Praktisch wohl Agfa-Gevaert und Harman (Ilford), theoretisch noch Ferrania, Ilford Schweiz, Foma und Slavich Litauen, InovisCoat dürfte dahingegen noch nicht lange genug produzieren.
Wenn man aber mal einige Bilder durchsieht, dann sieht der Polypan F doch mehr oder weniger wie ein Ilford Pan F mit schlechtem Lichthofschutz aus. Man achte vor allem auf die Grüntöne, die sind bei den meisten Ilfords etwas heller als etwa bei Agfa, Kodak oder Foma - so auch beim Polypan F.
Zitat
Für Fotokemika ist die Fertigungsqualität viel zu gut, und die sind/waren nicht in der EU.
Fotokemika würde ich auch auschließen, vermutlich schon, weil das kalkulatorisch zu dem Preis nicht zu schaffen gewesen wäre. Qualitativ würde ich das der Fotokemika aber schon zutrauen, richtig verarbeitet, waren die Efkes durchaus relativ feinkörnige und scharfe Filme. Naja und das vorliegende Beispiel wirft ja schon die Frage auf, ob die Fertigungsqualität des Polypan F die allerhöchste ist.