Ach, das Bild. War damals mehr eine Studie, um die Fokarlinse auszuprobieren. Aber ich mag Gänseblümchen gern!
Zitat von Haerri im Beitrag #3
in welcher Konzentration Rodinal hast Du den Film entwickelt? Zeit? Kipp bzw. Dreh-Rhythmus?
Ich habe kürzlich mit einem Bekannten aus der Schweiz gesprochen, der seine 127er Filme (Efke 100) zum entwickeln nach Berlin schickt, aber wegen der Kieselsteine im Bild ziemlich unzufrieden ist. Hab ihm angeboten, daß ich es mal probiere, da ich für den 127er Film einen Einsatz in meiner Entwicklungsdose habe. Vielleicht sind die Ergebnisse ja besser...
Hast Du mit anderen Entwicklern als Rodinal noch bessere Ergebnisse erzielt?
Wenn ich das mal noch wüßte. Es müßte aber eigentlich 1+50, 10 Minuten, erste 30s kippen, dann jede Minute einmal gewesen sein.
Den Efke hatte ich auch schon mal in Rollei RHS, das sah dann
so aus.Ganz wichtig: Die letzte Wässerung immer mit demineralisiertem Wasser machen und
den Efke an der Emulsionsseite nicht abstreifen! Die Einschicht-Emulsion ist nämlich sehr weich und könnte beschädigt werden. Wenn Du über den hängenden Film noch aus einem großen Meßbecher o.ä. demineralisiertes Wasser über die Emulsion laufen läßt, so daß es wie ein Film drüberläuft und anschließend keine Tropfen mehr drauf stehen bleiben, hat das denselben Effekt wie abstreifen. Staub ziehen tut er auch ganz gerne (auf staubfreie Umgebung achten), Löcher in der Emulsion kamen zum Schluß leider auch gelegentlich vor.
Eine kleine Diva war der Efke, aber tolle Ergebnisse im klassischen Look konnte man halt auch damit erzielen.
Viele Grüße
Nils